Symposium des CDU-Gemeindeverbandes Kelberg

Symposium des CDU-Gemeindeverbandes Kelberg
12.01.2024

Viele Herausforderungen - Viele Chancen. Teilnehmer eines kommunalpolitischen Seminar der CDU diskutieren über Tourismus in der Eifel

Kelberg-Köttelbach Am 6. Januar konnte der Gemeindeverbandsvorsitzende mehr als 30 Gäste im Gemeindehaus begrüßen. In diesem Jahr wählte Albert Berens mit seinem Vorstand das Thema: „Tourismus in der Eifel“. Als Referenten nahmen drei Fachleute an der Veranstaltung teil: Anna Carina Krebs, Tourismusmanagerin in der VG Südeifel, sprach über die Herausforderungen und Chancen im Tourismus. Peter Burggraaff stellte Gegenwart und Zukunftsaussichten der Ferienregion Vulkaneifel rund um den Hochkelberg vor.

Der General Manager Center Park Eifel, Robert van der Kas, strich die Bedeutung seines Parks für den Tourismus in der Region heraus. Zwei zentrale Aussagen bilden die Leitlinien für den Tourismus in der Eifel: Einerseits die großen Herausforderungen, die unter anderem der Fachkräftemangel, aber auch die Digitalisierung darstellen. Andererseits die großen Chancen, die insbesondere die einzigartige Natur bietet. Jedoch seien im Bereich des Tourismus große Investitionen erforderlich, strichen alle Referenten heraus.

Den anschließenden Neujahrsempfang leitete mit einem Grußwort der Fraktionsvorsitzende der CDU im Mainzer Landtag, Gordon Schnieder MdL, ein. Schnieder, der auch der Generalsekretär seiner Partei ist, bezeichnete die illegale Migration als das drängendste Problem der Zeit. Die rheinland-pfälzische CDU habe daher schon im Frühjahr 2023 konkrete Maßnahmen vorgeschlagen: Aufbau einer funktionierenden Grenzkontrolle in Richtung der neuen Schleuserrouten zu Tschechien, Polen und der Schweiz, wie sie unter anderem an der Grenze zu Österreich bereits seit 2015 erfolgreich praktiziert wird. Weiterhin fordert die CDU die Geldzahlungen durch Sachleistungen zu ersetzen und die Anreize, nach Deutschland zu kommen, für illegale Migranten zu verringern. Dazu sei es auch notwendig, wenn möglich die Asylverfahren außerhalb der EU durchzuführen.

Schnieder kritisierte weiter scharf, aus der Corona-Pandemie seien in der Politik nicht die richtigen Lehren gezogen worden. Damals habe man gefordert, die lebenswichtigen Produkte wieder in der EU bzw. in Deutschland zu produzieren. In der Praxis werde jedoch das Gegenteil getan. Weil von der Bundesregierung gegebene Versprechen gebrochen wurden, streikten Bauern, Spediteure und Gastronomen.

Schnieder warnte vor dem Rechtsruck, der in ganz Europa zu spüren sei. Dem könne nur begegnet werden durch klare Antworten auf die Fragen, die den Menschen unter den Nägeln brennen.

Bildzeilen:

Foto 1: Robert van der Kas stellte die hohen finanziellen Investitionen des Center Parcs Park Eifel heraus. Die meisten Aufträge wurden an Handwerker aus der Region vergeben. Im Park in Gunderath arbeiten rund 350 Frauen und Männer.

Auf dem Podium (v.l.n.r.) Robert van der Kas, Drs. (NL) Peter Burggraaff, Anna Carina Krebs und Albert Berens. (Foto: Dr. Scholzen)

Foto 2: Alfred Borsch wurde beim Neujahrsempfang für seine langjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrte.

(v.l.n.r.) Werner Ritter, Karl Heinz Sicken, Gordon Schnieder (MdL), Alfred Borsch, Sven Rösener und Albert Berens. (Foto: Dr. Scholzen)