Viele Neue – CDU Vulkaneifel erfolgreich

Viele Neue CDU Vulkaneifel erfolgreich
30.03.2022

Landesparteitag der CDU wählt Christian Baldauf zum Landesvorsitzenden, Gordon Schnieder zum Generalsekretär und Dr. Susanne Thelen zur Beisitzerin

Bildzeilen
Foto 1: Die neue Führungsspitze der rheinland-pfälzischen CDU. V. l. n. r.: Jan Metzler (MdB), Ellen Demuth (MdL), Gordon Schnieder (MdL), Christian Baldauf (MdL) Winfried Görgen, Jenny Groß (MdL) und Christina Rauch. (Foto: Dr. Reinhard Scholzen)
Foto 2: Dr. Susanne Thelen als Beisitzerin im Parteivorstand und Gordon Schnieder als Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU kommen aus der Vulkaneifel. (Foto: Dr. Reinhard Scholzen)
Foto 3: Gordon Schnieder betonte in seiner Bewerbungsrede um das Amt des Generalsekretärs die Bedeutung der Parteibasis für zukünftige Erfolge. (Foto: Dr. Reinhard Scholzen)

Wittlich. Der 74. Landesparteitag der rheinland-pfälzischen CDU am 26. März stand im Zeichen eines Neubeginns. Auf Julia Klöckner, die zwölf Jahre an der Spitze der Christdemokraten gestanden hatte, folgt der Frankenthaler Christian Baldauf. 85 Prozent der Delegierten schenkten dem 54-Jährigen das Vertrauen, obwohl er in seiner Bewerbungsrede den unbequemen Weg betonte, der vor der Partei liege. Gleichzeitig stellte der neue Landesvorsitzende den Parteifreunden seine Vision der Zukunft vor: Die rheinland-pfälzische CDU zur modernsten Partei Deutschlands zu formen. Auf diesem Weg kommt dem neuen Generalsekretär der Partei eine zentrale Bedeutung zu. Gordon Schnieder stellte in seiner Rede heraus, viele würden von ihm den Angriff auf den politischen Gegner erwarten. Er betonte jedoch, er werde nicht über jedes Stöckchen springen, das man ihm hinhalte. Vielmehr sehe er sich auch als Organisator neuer Formate der Parteiarbeit und als Schnittstelle zu den Mitgliedern. Er räumte Versäumnisse in der Vergangenheit ein, so sei die Basis der Partei nicht ausreichend eingebunden worden. Ebenso habe die Führung der Partei es vernachlässigt, die Parteimitglieder für die Mitarbeit zu motivieren. Dies soll sich in der Zukunft grundlegend ändern, was Schnieder in dem Appell zusammenfasste: Ihr gebt den Kurs vor!“ Auf dem Weg zum großen Ziel, nämlich in Rheinland-Pfalz wieder in Regierungsverantwortung zu kommen, komme es darauf an, die Stärke der CDU in den Kommunen auszubauen und auf die starken Vereinigungen der CDU wie etwa die Junge Union, die Frauen- und Senioren-Union oder die Mittelstandsvereinigung und die Kommunalpolitische Vereinigung zu setzen. Schnieder stellte sehr klar die Prioritäten heraus: Erst komme das Land, dann die Partei und erst danach die einzelne Person.

Dieser Geist der Gemeinsamkeit spiegelt sich auch in der neuen Führungsstruktur der Partei wider. Denn Christan Baldauf zur Seite stehen drei Stellvertreter: die beiden Landtagsabgeordneten Ellen Demuth und Jenny Groß und der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler. Zur Führungsspitze gehören auch Christina Rauch, die neue Mitgliederbeauftragte, und Winfried Görgen, der als Landesschatzmeister wiedergewählt wurde.

Die Führungsriege der Partei komplettieren 15 Beisitzer. Unter ihnen erreichte Dr. Susanne Thelen aus der Vulkaneifel das beste Stimmenergebnis.