Landkreis Vulkaneifel unterstützt seine Vereine

Landkreis Vulkaneifel unterstützt seine Vereine
19.06.2022

Der CDU-Politiker Gordon Schnieder fordert von der Landesregierung mehr Einsatz für Vereine

Der Landkreis Vulkaneifel half zahlreichen Vereinen und Kulturschaffenden während der Corona-Pandemie. Der CDU-Politiker Gordon Schnieder fordert von der Landesregierung mehr Einsatz für Vereine

Daun. Einstimmig beschloss der Kreistag im Jahr 2020 auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion, die 650 eingetragenen Vereine und die Kulturschaffenden im Landkreis Vulkaneifel in der Corona-Zeit finanziell zu unterstützen. Dadurch sollten finanzielle Einbußen abgemildert werden, die ihnen zum Beispiel durch ausgefallene Veranstaltungen entstanden. Im Jahr 2020 flossen daher 154.300 Euro an 125 Vereine. Im Folgejahr wurden weitere 46.265 Euro an 23 Vereine und Kulturschaffende gezahlt.

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Gordon Schnieder MdL, stellt fest: „Mit 200.000 Euro unterstützte unser Landkreis unserer Vereine und Kulturschaffenden. Das war wichtig, damit uns diese wichtige Säule unserer Gemeinschaft erhalten bleibt.“ Gleichzeitig kritisiert Schnieder die Landesregierung. Aus Mainz erhielten die Vereine grds. erst dann eine Hilfe, wenn sie ihre gesamten finanziellen Rücklagen aufgebraucht hatten. Daraus erkläre es sich, dass dieses Angebot kaum angenommen wurde. Schnieder betont: „Für die Landesregierung müssen Vereine und Ehrenamt mehr als nur ein Thema in Sonntagsreden sind. Es darf nicht sein, dass dann, wenn unsere Vereine dringend Hilfe benötigen, von Rot-Grün-Gelb kaum was kommt.“