Heimat ist die neue Stadt

Heimat ist die neue Stadt
18.02.2021

Gordon Schnieder unterstützt den Weg, auf Regionen konzentrierte und maßgeschneiderte Konzepte anzubieten

Rheinland-Pfalz kennzeichnen seine Unterschiede. Die Landschaften an Rhein und Mosel unterscheiden sich stark von Westerwald, Hunsrück oder auch bei uns in der Eifel. Ludwigshafen wird geprägt durch einen Weltkonzern der chemischen Industrie, während andere Städte und Dörfer durch kleine Handwerksbetriebe und Firmen charakterisiert werden. In einigen Regionen wächst die Bevölkerungszahl, in anderen nimmt sie ab. Hier steigt das Durchschnittsalter der Bevölkerung, dort sinkt es. Nur wenige Kilometer voneinander entfernt, gibt es reiche und arme Kommunen.
Um wirklich gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen, reicht eine landesweite Lösung nicht aus, so ist sich Schnieder sicher. Vielmehr müssen in vielen Bereichen jeweils maßgeschneiderte Konzepte entwickelt werden. Die Christdemokraten unterteilten daher das gesamte Land in Regionen mit vergleichbaren Handlungsschwerpunkten. In der Kulturregion Eifel steht in der Gesundheitspolitik der Erhalt einer wohnortnahen medizinischen Versorgung im Mittelpunkt. Dazu sind Investitionen in die Krankenhäuser erforderlich. Die CDU will, dass sowohl Rettungsdienst als auch Notarztdienst in den Krankenhäusern unserer Region erhalten bleiben. Zudem muss er so ausgestattet werden, dass eine notfallmedizinische Versorgung unabhängig von der Einwohnerzahl der Orte in einer angemessenen Zeit erfolgen kann.

Auch die Ertüchtigung der Verkehrsinfrastruktur steht im Vordergrund des politischen Handels, sowohl der örtlichen CDU, als auch der Christdemokraten in Bund und Land. Der Lückenschluss A1, auf den die gesamte Region, Familien und Unternehmen, schon so lange wartet, ist noch immer nicht in Sicht. Dabei hat gerade der FDP-Verkehrsminister Dr. Wissing im Jahr 2016 laut getönt, es werde jetzt mit maximaler Beschleunigung daran gearbeitet. Doch von dieser maximalen Beschleunigung ist bedauerlicherweise nichts Belastbares zu sehen. Den starken Worten sollten auch entsprechende Taten folgen, wenn man glaubwürdig bleiben will.

Schlussendlich muss sich nach Meinung der CDU die Personalstärke der ländlichen Polizeiinspektionen nachhaltig und deutlich verbessern. Hohe Arbeitsbelastung, vergleichbar niedrigere Entlohnung, geringste Polizeidichte je Einwohner, Wegfall der Heilfürsorge: das alles zeigt, dass Investitionen in unsere Sicherheit zu aller erst Investitionen in unsere Polizei bedeuten müssen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder, innen- und kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion, fasst zusammen: „Wir wollen nicht für alle das Gleiche, sondern für jede Region das Beste. Wir werden als CDU in Rheinland-Pfalz die Rahmenbedingungen schaffen, damit unsere Heimat einer der Gewinner der Wandlungsprozesse sein wird. Das verstehen wir unter: Heimat ist die neue Stadt.“