Forderng nach Corona-Tests

Forderng nach Corona-Tests
16.11.2021

Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz dreimal wöchentlich testen!

Angesichts steigender Corona-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen fordert die CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag deutlich mehr Tests in Schulen im Land. „Auch im Landkreis Vulkaneifel betrachten wir die aktuelle Entwicklung mit Sorge“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Schnieder. Viele Schülerinnen und Schüler können sich noch nicht impfen lassen bzw. haben noch keinen vollständigen Impfschutz.

Die Landesregierung lässt an Schulen derzeit nur noch einmal pro Woche testen. Schnieder hält das für den falschen Weg. „Mit der Test-Reduzierung vermittelt die Landesregierung den Eindruck, die Pandemie sei überstanden. Das ist nicht der Fall“. Studien belegen, dass gerade Kinder und Jugendliche sich unbemerkt infizieren, nicht schwer erkranken, aber das Virus in ihre Familien, zu Oma und Opa, tragen können. Auch im Landkreis Vulkaneifel führt die minimierte Teststrategie der Landesregierung zu Unverständnis.

Die CDU-Landtagsfraktion schlägt vor, Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz dreimal wöchentlich, montags, mittwochs und freitags, zu testen. Die höhere Testfrequenz bringt Sicherheit für Kinder und Familien. „Auch muss erneut über eine Maskenpflicht im Unterricht nachgedacht werden. Zum Gesundheitsschutz von Kindern und Lehrpersonal darf es auch in dieser Hinsicht kein Tabu geben“, so Schnieder abschließend.